KÄPT'N KAOS und die Schoko-Aliens

I

Verlag Friedrich Oetinger, 2014

Illustrator: Andreas Schuster
144 Seiten

 

www.käptnkaos.shop

www.käptnkaoskosmos.de

 

Der neunjährige Moritz erfährt von seinen Eltern, dass sie eine längere Dienstreise antreten müssen. Sein Onkel, der berühmte Kapitän Karl Oskar Johannsen, von Freund und Feind nur KAOS genannt, soll sich während dieser Zeit um ihn kümmern. 

 

Mit einer Limousine geht es zum Flughafen, dann nach Mallorca, dort zur Deutschen Ozeanischen Gesellschaft, deren Vorsitzender KAOS ist. Im Café der Gesellschaft belauscht Moritz den Erzfeind seines Onkels, Admiral von und zu Hering. Dieser will KAOS‘ Forschungsschiff, die RITA, in seine Gewalt bringen. 

 

Moritz muss seinen Onkel finden und warnen. Doch er kommt zu spät, in einem von wilden Flüchen - dem Markenzeichen seines Onkels - begleiteten Streit lässt sich KAOS auf eine gefährliche Wettfahrt mit von und zu Hering ein. Der Wetteinsatz: die RITA. 

 

Moritz begleitet seinen Onkel auf diese Fahrt, in deren Verlauf ein geheimnisvoller Kompass die Rivalen und deren Schiffe ins Weltall befördert. Aus der RITA wird ein A.T.I.R., ein Aeronautisch-Interstellares-Terrestrisches Reiseschiff. Auf den Planeten CHOCOKAO gelandet, muss die RITA und ihre Besatzung einige Abenteuer bestehen bis sie wieder zur Erde zurückkehren kann. Mit Hilfe einer List gelingt es KÄPT‘N KAOS sogar das Wettrennen gegen seinen Rivalen zu gewinnen.