WIR ALLE FÜR IMMER ZUSAMMEN

 © Sophie Linnenbaum

III

Theater Schloss Maßbach - Unterfränkische Landesbühne

Premiere 20.4.2012
Pressespiegel

 

Text: Guss Kujier

Regie: Thomas Klischke

Bühne: Heike Mondschein

 

1. Preis Jugendjury Bayerische Theatertage 2012

 

Polleke ist elf und Dichterin. Genau wie ihr Vater Spiek, den sie für einen Dichter hält, seit er ihr einen kleinen Geburtstagsreim geschenkt hat. Aber Spiek braucht Drogen viel dringender als Gedichte. Und Pollekes Freund Mimun liebt sie zwar, darf es aber eigentlich nicht: wegen Kultur und Religion! Dafür verliebt sich Pollekes Mutter in den Klassenlehrer – so was darf doch eigentlich nicht passieren.

 

Polleke erlebt eine Kindheit in der Gegenwart: Die Erwachsenen suchen nach dem privaten Glück und scheitern manchmal daran, die Kinder sind konfrontiert mit ebenso vielen individuellen Möglichkeiten wie gesellschaftlichen Einschränkungen. Und doch ist Polleke fröhlich und selbstbewusst. Sie bleibt spontan und offenherzig, in der Lage, aus Liebe zu verzeihen und den Menschen um sich immer neue Chancen zu geben.