JESUS MOHAMMED GEHT BADEN

© Harald Teubel 

© Bärbel Bornhöft

III

Clingenburg Festspiele 

Premiere: 30.06.2016 

Pressespiegel

 

Text: M. Crohn

Regie: Thomas Klischke

Bühne: Thomas Klischke

 

Irgendwo in Deutschland. Der 25-jährige Syrer Isa Mohammed hat es geschafft: Nach einer schwierigen Flucht, die ihm viele Opfer abverlangt hat, ist er endlich in Deutschland. Doch er sehnt sich nach seinem kleinen Sohn Massud, den er bei den Schwiegereltern zurück lassen musste. Außerdem lassen ihn einige unheilvolle Begegnungen mit „Wutbürgern“ daran zweifeln, dass er hier dauerhaft Frieden findet.

 

Da lernt er die 19jährige Aussteigerin Tine kennen, die ihn einfach nur wie einen normalen Menschen behandelt. Gemeinsam erträumen sich dei beiden eine andere Gesellschaft. Während Isa seinen Namen zum Programm macht – Isa bedeutet übersetzt Jesus – und Vorurteilen und Attacken mit dem Hinweis auf gemeinsame religiöse Wurzeln begegnet, versucht ihm Tine die Augen für die „harte Realität“ zu öffnen und übergibt ihm eine Gaspistole, mit der er sich im Notfall verteidigen soll.

 

Doch dann ist es ausgerechnet Tine, die von einem Nazi angegriffen wird, der versucht, sie zu vergewaltigen. Isa hilft ihr und überschreitet dabei selbst gesetzte Grenzen.