LIIIEBE

© Robert Pflanz

III

Theater Schloss Maßbach - Unterfränkische Landesbühne

Premiere

Pressespiegel

 

Text: Murray Schisgale

Regie: Thomas Klischke

Bühne: Robert Pflanz

 

Unerwartet treffen sich die alten Schulfreunde Henry und Maik wieder. Sie haben einander 18 Jahre lang nicht gesehen und stellen fest, dass sie sich seit der Schulabschlussfeier erheblich verändert haben: Während Maik sich zum rührigen Geschäftsmann in Aktien und Altwaren entwickelt hat, ist der ehemalige Musterschüler Henry auf seiner Suche nach dem Sinn des Lebens völlig heruntergekommen. Der einzige Ausweg scheint ihm ein Sprung in den Tod zu sein. Da kommt Maik der scheinbar geniale, rettende Gedanke: Liiiebe! Er schlägt vor, Henry seine Frau Ellen abzutreten, die er ohnehin loswerden möchte, da er sich in die junge Linda verliebt hat. Als Ellen auftaucht, scheint der unglaubliche Plan tatsächlich aufzugehen. Doch das Liiiebesleben der drei hält noch so manche Überraschung parat.

 

Auf komödiantisch-groteske Weise beschäftigt sich Murray Schisgal in der Dreiecksstory "Luv" ("Liiiebe") mit dem ewig aktuellen Thema des verliebten (Stadt-)Neurotikers. Unter dem deutschen Titel "Versuch's doch mal mit meiner Frau" kam die amerikanische Komödie 1967 in die Kinos. Jack Lemmon und Peter Falk waren in den Hauptrollen zu sehen.