MORD IM  BLAUEN SCHLOSS

© Ralf Weiß

III

Dehnberger Hof Theater

Premiere: 09.01.2017

Pressespiegel

 

Text: Thomas Klischke nach Agatha Christies "Ten Little Indians"

Regie: Thomas Klischke

Bühne: Sean Keller

 

36. Bayerische Theatertage Fürth

 

Da stehen drei Herren und zwei Damen in schlichtem, aber korrektem Schwarz, lassen mit geschulter Stimme, deren Magie man sich nicht entziehen kann, die Geschichte von Mr. Gendwer, der zehn Personen, die sich nicht kennen, aber ein dunkles Geheimnis verstrickend verbindet, auf eine Berghütte einlädt, um Ungesühntes zu richten, im Theaterraum scheinbar gegenständlich werden. Wow!

 

„Es ertönt ein Stampfen und Schnaufen wie von einer Eisenbahn. Der Vorhang öffnet sich und die Geräuschkulisse des Zuges nimmt die Zuschauer mit auf die akustische Reise zum schneesturmumwehten blauen Schloss. An diesem einsam gelegenen Ort versammelt Gastgeber Mr. Gendwer zehn Fremde. Die vom Tonband abgespielte Stimme des Hausherrn macht den Gästen klar: Jeder hat Schuld auf sich geladen, für die er nun büßen muss. Prompt gibt es auch schon den ersten Todesfall und kein Entkommen mehr vom Cairngorm Mountain.“ (Pegnitz Zeitung)