SO LONELY

© Sophie Linnenbaum

III

Gostner Hoftheater

Premiere: 11.03.2015

Pressespiegel

 

Text: Per Nilsson

Regie: Thomas Klischke

Bühne: Sean Keller

 

33. Bayerische Theatertage Bamberg

 

Der Autor Per Nilsson beschreibt in „So Lonely“ das große Erlebnis der ersten Liebe mit all ihrem Glück. Aber auch den nagenden Schmerz: die unsicheren, abtastenden Gespräche und die vorprogrammierten Missverständnisse. Es ist eine Geschichte voller Gefühl, vom Fliegen und Abstürzen, von Träumen und Hoffnungen, von Geborgenheit, aber gleichzeitig auch von Einsamkeit und Schmerz. Emotionales Chaos – das Leben eben.

 

Per Nilsson, 1954 in Malmö geboren, gehört zu den führenden schwedischen Autoren von Kinder- und Jugendbüchern. Für »So lonely« erhielt er 1997 den Deutschen Jugendliteraturpreis Nilssons Werke, oft eine Mischung aus klassischer und filmischer Erzählstruktur, kreisen um das Leben Heranwachsender und hinterfragen, wie man als solcher heute leben kann und soll. Seine Protagonisten sind oft verträumte, aber liebenswerte Außenseiter, die sich mit den großen Themen des Lebens auseinandersetzen müssen.

 

Per Nilsson wurde für sein literarisches Gesamtwerk mit dem schwedischen Astrid-Lindgren-Preis ausgezeichnet und war bereits fünfmal für den August-Preis, den renommiertesten Literaturpreis Schwedens, nominiert.