ZUHAUSE MOKUPOKU -

DIE WAHRSTE LÜGENGESCHICHTE DER WELT

 © Thomas Langer

 

III

Stadttheater Fürth I Theater Schloss Maßbach 

Uraufführung: 23.11.2013

Pressespiegel

 

Text: Thomas Klischke & Sophie Linnenbaum

Regie: Thomas Klischke

Bühne: Robert Pflanz

 

In der Familie von Gustav Glock-Schlag herrscht das reinste Chaos. Seine Mutter ist nur noch im Stress, seit sie den Job beim Werbefernsehen hat, sein Vater macht ständig Überstunden und seine Schwester verbarrikadiert sich seit Wochen in ihrem Zimmer. Dabei reisen in drei Tagen Gustavs Großeltern aus Hawaii an, um mit Blumengirlanden und Palmen das Gründungsfest der Familie zu feiern: MOKUPOKU.

 

Aber von Kokosnüssen, Sandstrand und guter Laune ist noch nichts zu sehen. Die Familie scheint das Fest vollkommen vergessen zu haben. Als Gustav alle zur Rede stellt, erzählen sie ihm merkwürdige Lügengeschichten. Verzweifelt wünscht sich Gustav, dass diese Lügerei ein Ende hat.

 

Durch ein magisches Versehen geht sein Wunsch tatsächlich in Erfüllung, aber anders, als er sich vorgestellt hat. Die Lügen hören nicht auf, sie werden zu Wahrheiten. So entstehen aus kleinen Alltagslügen große Katastrophen: Ein Kühlschrank verschwindet. Eine Armee Flöhe taucht auf. Und Gustavs Familie verwandelt sich in steckbrieflich gesuchte Verbrecher.