SIE KOMMEN!

Thomas Klischke,  Sophie Linnenbaum

 

1 D I 1 H

 

UA: 29.03.2017

Dehnberger Hof Theater

Regie: Nicole  Schymiczek

 

PAGEA VERLAG FRANKFURT

II

Zwei Vertreter der Vereinigten Intergalaktischen Weltraumbehörde, sogenannte Dealienatoren, tauchen überraschend in einem Klassenzimmer auf. Sie wurden von der Behörde dorthin gesendet, um die Ankunft einer außerirdischen Delegation zu organisieren.

 

Anstelle der erwarteten Experten für intergalaktischen Kulturaustausch finden die beiden aber „nur“ Kinder vor. Doch die Zeit drängt. So entscheiden sie, den Besuch der Außerirdischen gemeinsam mit den Kindern vorzubereiten und das Zusammentreffen mit den Aliens (deutsch: Fremdlinge, die) zu proben.

 

Mit ihrem Regelwerk für extraterrestrische Begrüßungsrituale stoßen die De-Alienatoren in dieser besonderen Situation schnell an Grenzen, Fragen kommen auf und müssen gemeinsam mit den Kindern erörtert werden: Wie kann eine Handvoll Kinder eine ganze Erdbevölkerung repräsentieren? Wie lässt sich ein Klassenzimmer in einen alienfreundlichen Ort verwandeln? Wie werden fremde Wesen respektvoll begrüßt? Welche Sprache sprechen sie? Sprechen sie überhaupt eine Sprache? Was ist, wenn die Fremden mal müssen? Und, was, wenn alles ein großes Missverständnis ist und die im Anflug befindliche Aliens gar keine friedlichen Absichten hegen?